Samstag, 13. Juni 2020

#P4N Römerstraße, Walting



Statt zur Punkteteilung in Wolfsburg zu reisen ging es auf Erkundungstour im Freistaat Bayern. In der Gemeinde Walting befindet sich beim Ortsteil Pfünz das "Kastell Pfünz". Glaubt man den Historikern wurde ca. 90 n. Chr. in der Nähe von Pfünz ein Römerkastell erbaut um die Grenzen des damaligen römischen Reiches zu sichern. Auf den ausgegrabenen Mauerstümpfen wurde in den 90er Jahren versucht einen Teil der ursprünglichen Anlage nachzubauen. Die Auswahl der Baumaterialien war dabei wohl "wenig glücklich". Trotzdem war es ganz nett die kostenfreie Möglichkeit zu nutzen, und die Anlage zu besichtigen.


Der etwas abfallende Schotterparkplatz war übrigens ganz okay für eine Übernachtung. Allerdings sollte man bedenken, dass auf der Anfahrt von Pfünz gute 20% Steigung überwunden werden müssen. Für größere Fahrzeuge empfiehlt die offizielle Internetseite des Naturpark Altmühltal das Parken im Ort und den 15 minütigen Fußmarsch.


Keine Kommentare:

Kommentar posten